Aktuelle Themen und Veranstaltungen der BAVW gGmbH

 
 
 
 

 
 

8. Stellen- und Praktikumsbörse "BAVW-Speeddating" am 30. Mai 2024

Speeddating

Wir laden Sie zur diesjährigen Stellen- und Praktikumsbörse "BAVW-Speeddating" am Donnerstag, den 30.05.2024, von 14:00 bis 16:00 Uhr herzlich ein. Die Veranstaltung findet auf unserem GaLa-Bereich im Außengelände des Objekts Junkersstraße 7, 06847 Dessau-Roßlau, statt.

Als Unternehmer haben Sie die Gelegenheit, unsere Auszubildenden aller Lehrjahre besser kennenzulernen. Unter unseren jungen Talenten kann sich heute schon der/die potenzielle Fachkraft, Praktikant/in oder Produktionsmitarbeiter/in für Ihr Unternehmen von morgen befinden!

Auch die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg wird mit einem Stand vertreten sein und umfassend über Fördermöglichkeiten informieren, die im Zusammenhang mit der Übernahme unserer Auszubildenden in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis stehen.

Füllen Sie bitte das beigefügte Teilnahmeformular aus und setzen Sie sich mit unserer Mitarbeiterin, Frau Doreen Dietz, in Verbindung.

Teilnahmeformular

Wir freuen uns auf Sie!

 
 

 
 

Mitmachen statt Meckern - Ein Tag mit dem MDR

Mitmachen statt Meckern
 

Unter dem Motto "Mitmachen statt Meckern" gestalteten unsere Auszubildenden aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau am 8. November 2023 in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Fläming, den fleißigen Helfern der Naturpark - Grundschule und der Naturpark-Kita Jeber-Bergfrieden den inzwischen in die Jahre gekommenen Barfußpfad komplett neu. Der alte war schon lange nicht mehr ansehnlich und er lud auch nicht zum Entdecken ein. Ein neuer musste also her!

Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich sogar das Wetter von seiner besten Seite.

Nachdem das Holz für die Einfassungen des Pfades vorbereitet war, ging es zunächst an das Verlegen. Die einzelnen Abschnitte für die Füllungen wurden festgelegt. Dann kam das erste kleine Highlight: Das Befüllen mit den unterschiedlichsten Materialien. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule und die Kids der Kita hatten zuvor schon fleißig gesammelt.

Kastanien, Zapfen, Zweige, Moose, Steine und alles, was der Wald sonst noch so hergab, wurde eingebracht und versprach eine ganz neue Erlebniswelt.

Aber nun kam das große Highlight: AUSPROBIEREN!!!!!

Einfach großartig! Dieses Erlebnis war wirklich unbeschreiblich. Das sollte einfach jeder mal ausprobieren!

Wir wünschen Euch dabei genauso VIEL SPASS, wie wir ihn hatten!

 
 

 
 

Weihnachtsmarkt 2023

 
 
 

Vom 28. bis zum 30. November richtete die BAVW ihren traditionellen Weihnachtsmarkt aus, bei dem unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre selbsthergestellten Produkte präsentierten. Ob festliche Dekorationen für die Feiertage oder Selbstgebackenes, liebevoll gestaltete „Sorgenwürmchen“ oder eine handgeschweißte Feuerschale. Das breite Spektrum war wirklich beeindruckend, das Interesse entsprechend groß.

Der Weihnachtsmarkt zeigt unseren Azubis sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Berufsvorbereitung eindrucksvoll, wie sehr ihre eigene Arbeit anderen Menschen Freude bereiten kann.

 
 

 
 

Tischtennisturnier 2023

Gemeinschaftsfoto vom Tischtennisturnier 2023 
Gemeinschaftsfoto vom Tischtennisturnier 2023

Endlich wieder ein großes Turnier!

In den letzten Jahren zwang uns Corona dazu, unsere Tradition des jährlichen Tischtennisturniers deutlich einzuschränken. Das ist Geschichte und wir waren in diesem Jahr wieder 9 Mannschaften! Das fühlte sich richtig gut an!

Gleich 2 Topplatzierungen konnte sich das Team aus Wernigerode sichern. Im Einzel der Damen verwiesen sie die Hallenser und das Team aus Wittenberg auf die Plätze. Im Doppel reihten sich Halle und Erfurt ein. Gratulation an die jeweiligen 3 Bestplatzierten!!!

Beim Einzel der Herren siegte verdient die Mannschaft aus Rathmannsdorf vor den Spielern aus Bad Dürrenberg und Halle. Auch für „die Jungs“ unsere besten Glückwünsche zu ihren Platzierungen.

Für uns als Gastgeber lief es in diesem Jahr trotz intensiven Trainings nicht so glatt. Für das kommende Jahr nehmen wir uns aber wieder Platzierungen vor!

Aufgrund der beeindruckenden Teilnehmerzahl verschob sich die Siegerehrung etwas nach hinten, sodass einige Teams insgesamt einen ziemlich langen Tag hatten. Wir hoffen aber, dass der Spaß darüber „hinwegtrösten“ konnte.

 
 

 
 

Ausbildungsbeginn 2023

Ausbildungsbeginn 2023

Herzlich Willkommen, liebe Azubis.

Das neue Ausbildungsjahr 2023/24 hat am 14.08.2023 angefangen.

Wir freuen uns sehr, Euch in der BAVW begrüßen zu dürfen. Für den Start in einen neuen Lebensabschnitt wünschen wir Euch viel Spaß und Erfolg.

 

Hallo liebe BvB-Teilnehmende.

Am 01.08.2023 habt ihr Euch auf den spannenden Weg der Berufsvorbereitung begeben. Wir freuen uns und unterstützen Euch, wo wir können.

 

Das BAVW-Pädagogenteam.

 
 

 
 

Fußballturnier in Sondershausen - 2023

Nachdem unsere Jungs in diesem Jahr bereits beim Indoor-Turnier in Gotha aufgelaufen waren, trafen sie nun erneut auf ihre sportlichen Rivalen, diesmal auf dem neuen Kunstrasenplatz in Sondershausen.

Der Sondershäuser Bildungsverein hat traditionell die Rolle des Gastgebers übernommen. Das gesamte Dessauer Team bedankt sich herzlich für die Organisation.

Mit ihren neuen Trikots zeigten "unsere" Jungs absolute Höchstleistungen und setzten sich in diesem Turnier gegen die Teams der anderen Einrichtungen durch.

Jungs, ihr habt großartig gespielt...⚽🏆 Herzlichen Glückwunsch!

 
 
 

 
 

🥅🏑 Eine von uns im Hockey - Siegerteam! 🥅🏑

Bei den Special Olympics World Games spielte unsere Jasmin Weschke, Auszubildende zur Fachkraft für Gastronomie (1. Ausbildungsjahr), im Weltmeisterteam! Wir gratulieren und sind mächtig stolz!

Die Special Olympics World Games sind mehr als nur ein sportlicher Wettbewerb. Sie stehen für eine starke Botschaft der Inklusion, des Respekts und der Gemeinschaft. Sportlerinnen und Sportler mit physischen und/oder intellektuellen Beeinträchtigungen zeigen uns, dass sie in der Lage sind, unglaubliche sportliche Leistungen zu erbringen und über sich hinauszuwachsen. Sie inspirieren uns alle und erinnern uns daran, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Fähigkeiten, das Recht auf Teilhabe und Anerkennung verdient.

SOWG

Die herausragenden Athletinnen und Athleten sind nicht nur sportliche Vorbilder, sondern auch Botschafter für Inklusion und Gleichberechtigung im Sport. Ihr Engagement und ihre Professionalität führen uns vor Augen, dass Behinderungen keine Grenzen für den Erfolg setzen, sondern vielmehr den Weg zu einer größeren Vielfalt und Bereicherung des Sports ebnen.

Die Spiele umfassten eine Vielzahl von Disziplinen, darunter Leichtathletik, Hockey, Schwimmen, Basketball, Fußball und viele weitere. Berlin, als dynamische und weltoffene Metropole, bot die perfekte Kulisse für dieses internationale Großereignis.

 
 
 

 
 

BAVW - Speeddating

Bei idealen Wetterbedingungen fand am Nachmittag des 01.06.2023 auf unserem attraktiven GaLaBau-Gelände das 7. BAVW-Speeddating statt.

Zahlreiche Unternehmen aus der Stadt Dessau-Roßlau und der Region folgten unserer Einladung und hatten die Gelegenheit, mit Auszubildenden und Teilnehmenden aus der Berufsvorbereitung in einen regen Austausch zu treten. Das Hauptziel bestand darin, sich am Unternehmertisch kennenzulernen und potenziell ein Praktikum oder eine Anstellung im Unternehmen zu sichern.

Mit einer noch größeren Beteiligung namhafter Firmen im Vergleich zum Vorjahr bot sich den Jugendlichen eine vielversprechende Perspektive. Mehrere Auszubildende sowie diesjährige Absolventen konnten erfolgreich Praktikumsplätze oder Vermittlungspraktika für sich gewinnen.

Zusätzlich stand der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost vor Ort zur Verfügung, um interessierten Unternehmen eine kompetente Beratung für die Einstellung von Mitarbeitern in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse anzubieten.

Wir möchten den folgenden Unternehmen für ihre Teilnahme danken:

  • AEM Dessau GmbH
  • AWU Bildungs-Gesellschaft mbH
  • Bäckerei Lantzsch
  • Firmengruppe Stackelitz
  • Gaststätte Vereinsheim Flora
  • Gebäudedienstleistungen Neubert & Sohn
  • Glas und Gebäudereinigung Klaus Kindermann
  • Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Wittenberg
  • Kunstschmiede Schönemann
  • Landwirtschaftsgesellschaft Dessau-Mildensee mbH
  • Malerbetrieb Schönau
  • Malermeister Starke GbR
  • Malermeisterbetrieb Taubert
  • PEMAC GmbH
  • Pflegedienst Dießner GmbH
  • Randstad Deutschland GmbH & Co.KG
  • Schieck + Scheffler & CO GMBH Bauunternehmen
  • Vrieswoud KG
 
 
 
 

 
 

UtA - Unternehmen trifft Azubi

UtA - Unternehmen trifft Azubi

… ist ein gemeinsames Projekt der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost und der BAVW gGmbH. In nunmehr zweiter Auflage richtete sich das Projekt vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes, die wir in unser Netzwerk einbinden möchten.

Unter dem Aspekt des derzeitigen Fachkräftemangels erläuterten wir die besondere Relevanz unserer Arbeit mit Auszubildenden und BvB-Teilnehmenden. Und das ist allen beteiligten Akteuren der BAVW auch sehr gut gelungen. Vielen Dank an unsere Integrationsfachkraft Frau Dietz für die Organisation und ein großes Lob an den gesamten Fachbereich Ernährung für die tolle Bewirtung!

Eine Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit zeigt auch, dass es vielen Arbeitgebern zunehmend schwerfällt, offene Stellen entsprechend zu besetzen. In einigen Bereichen wird sogar von dauerhaftem Arbeitskräftemangel gesprochen. Die von uns ausgebildeten jungen Menschen sind hier eine wichtige Ressource auf dem Arbeitsmarkt, die aber noch immer von zu wenigen Unternehmen der Region als solche erkannt wird.

Ziel ist es, bei einer Führung durch unsere Ausbildungsbereiche, den Unternehmerinnen und Unternehmern im Rahmen des Projektes UtA - Unternehmen trifft Azubi, die oft noch verbreitete und defizitorientierte Vorstellung vom Leistungsvermögen unserer Auszubildenden zu relativieren - hin zu einem ressourcenorientierten Denkansatz.

Beeindruckt waren unsere Gäste auch vom unserem gesamten Leistungsspektrum als Bildungsträger.

 
 
 

 
 

Fußballturnier in Gotha - 2023

Eine sehr gute Location, ein toller Gastgeber und klasse Teams – fertig ist der perfekte Fußballturnier-Tag!

In spannenden Partien bewiesen die Teams der teilnehmenden Bildungsträger den großen Willen, sich selbst und den Zuschauenden zu zeigen, was sie sportlich draufhaben. Und natürlich kam auch dieses Mal der Spaß nicht zu kurz.

In den Spielpausen kamen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und fachsimpelten. Thema? Na klar: FUSSBALL!

Den Kolleginnen und Kollegen sowie den Teilnehmenden des FöBi in Gotha möchten wir für den wirklich gelungenen Tag herzlich danken. Wir wissen die Vorbereitung und die Mühen sehr zu schätzen, die es braucht, um ein solches Event auf die Beine zu stellen!

Und nächstes Jahr sind wir wieder dabei… ⚽⚽⚽ Versprochen!

 
 
 

 
 

Prüfung im Bäckerhandwerk... Wir sind anerkannter Prüfungsstandort!

Seit diesem Jahr sind wir anerkannter Prüfungsstandort für die Abnahme der Fachpraktiker-Prüfung im Bäckerhandwerk. Das macht uns natürlich stolz - zeigt es uns, dass wir die Dinge richtig angehen!

Seit 2007 bilden wir bereits junge Menschen im Beruf Fachpraktiker/-in für Bäckereien aus. Ein toller Beruf, für den sich immer wieder eine konstante Zahl an Lehrlingen begeistert.

Unsere jungen Auszubildenden lernen über 3 Jahre den theoriereduzierten Fachpraktiker-Beruf. Bei entsprechendem Leistungsvermögen ist allerdings am Ende der Ausbildung sogar der Durchstieg in den Vollberuf Bäcker*in möglich.

Dass unsere Azubis ihre Abschlussprüfung jetzt auch in ihrem gewohnten Umfeld ablegen dürfen, finden wir toll!

Auf dem „Prüfzettel“ standen am 16.02.2023 Mischbrote, Weißbrote, Baguettes, Plundergebäcke mit verschiedenen Füllungen und Spritzmürbeteig. Unter den strengen Augen der Prüfungskommission wurden hier zwei Lehrlinge im Bäckerhandwerk geprüft.

Unsere Teilnehmerin, die seit 2018 erst über ein Berufsvorbereitungsjahr die Ausbildungsreife erlangt hat und sich anschließend über 3 Jahre mit viel Fleiß und einigen Entbehrungen der Herausforderung stellte, hat nun ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Unterstützt hat sie dabei im Ausbildungsprozess unser speziell geschultes und auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden hin qualifiziertes Fachpersonal (Ausbilderin, Sozialpädagogin und Lehrkraft).

Als fest verwurzelter Bildungsträger in der Region zeigen wir immer wieder, wie wichtig der Beitrag ist, den wir mit unserer Ausbildung am regionalen Arbeitsmarkt leisten.

Eine kleine Auswahl unserer Produktpalette
Eine kleine Auswahl unserer Produktpalette
 
 

 
 

Weiterbildung ReZA

Im Zeitraum vom 30.06. bis zum 31.12.2022 nahmen 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Einrichtung an der Weiterbildung ReZA. teil. Die Rehabilitationsspezifische Zusatzausbildung für Ausbilderinnen und Ausbilder ist Grundvoraussetzung für die Ausbildung im Bereich der beruflichen Rehabilitation nach BBiG oder der HwO.

Gefördert wurde die Maßnahme durch den Europäischen Sozialfonds.

Logo ESF
 
 

 
 

Handwerkerfrühstück

Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung

Wochenspiegel
Wochenspiegel
 
 

 
 

Weiterbildung

Am 20. Und 21.09.2022 nahmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer Weiterbildung im Rahmen einer Inhouse-Schulung zum Thema Professionelle Gesprächsführung teil.

Gefördert wurde die Maßnahme „Sachsen-Anhalt WEITERBILDUNG BETRIEB“ der Investitionsbank Sachsen-Anhalt durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).

Dabei lag der Schwerpunkt bei der Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die sich stetig verändernden Ansprüche im Umgang mit unseren Teilnehmenden.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Frau Susanne Egert für ihre sehr interessanten und aufschlussreichen Ausführungen.

 
 

 
 

Freisprechung 2022

"Abschiede sind Tore in neue Welten." (Albert Einstein)

Frei nach dem Zitat stehen nun diese neuen Welten unseren 16 Absolvent/-innen offen.

Wie in jedem Jahr verabschiedeten wir feierlich unsere jungen Ehemaligen unter herzlichem Beifall ihrer Familien und Angehörigen sowie der Mitarbeiter/-innen der BAVW gGmbH.

Als Geschäftsführer der BAVW gGmbH eröffnete Herr Lehmann die Veranstaltung. Sowohl Herr Krökel als Vertreter der Wirtschaft als auch Herr Kuras als Vertreter der Stadt Dessau-Roßlau richteten ihre Grußworte an die Absolvent/-innen und überreichten ihnen anschließend feierlich ihre Zeugnisse und Urkunden.

Für die musikalische Begleitung sorgte die Künstlerin Ulrike Baier.

Mit einer tollen und sehr emotionalen Rede richtete sich Joanne Hesselbart an die Absolvent/-innen. Sie hat im letzten Jahr ihre Ausbildung zur Bauten- und Objektbeschichterin erfolgreich gemeistert und in diesem Jahr nun auch ihre Ausbildung im Vollberuf als Malerin und Lackiererin mit einer herausragenden Leistung bestanden.

Unser Auszubildender Morris Müller hat seine Ausbildung zum Fachpraktiker im Gartenbau erfolgreich absolviert und startet nun in den Vollberuf des Gärtners im Garten- und Landschaftsbau durch. Das sind tolle Erfolge für die jungen Menschen und natürlich auch für uns als Ausbildungsstätte.

Wir, die Mitarbeiter/-innen der BAVW gGmbH, wünschen unseren Absolvent/-innen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. 😊🎉

Herr Lehmann     Geschäftsführer BAVW gGmbH 
Herr Lehmann
Geschäftsführer BAVW gGmbH
Künstlerin Ulrike Baier 
Künstlerin
Ulrike Baier
Christoph Hahnstein (Mitte), Durchstieg zum Vollberuf des Gärtners für Garten- Landschaftsbau mit seinem Ausbilder Herr Lauterbach (2. v. r.) 
Christoph Hahnstein (Mitte), Durchstieg zum Vollberuf des Gärtners für Garten- Landschaftsbau mit seinem Ausbilder Herr Lauterbach (2. v. r.)
Herr Krökel Kreishandwerksmeister Anhalt-Dessau-Roßlau  
Herr Krökel
Kreishandwerksmeister Anhalt-Dessau-Roßlau
Herr Kuras Amt für Bildung und Schulentwicklung 
Herr Kuras
Amt für Bildung und Schulentwicklung
Joanne Hesselbarth Malerin und Lackiererin   
Joanne Hesselbarth
Malerin und Lackiererin

 
 
 

 
 

Berufsorientierung

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Sich selbst und seine Fähigkeiten zu entdecken und sich zu orientieren ist gerade für die Klassenstufen 7, 8 und 9 von großer Bedeutung.

Die BAVW gGmbH als ein großer Bildungsträger in Dessau-Roßlau hat den Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen der Stadt ermöglicht, hier ihre ersten Erfahrungen mit dem beruflichen Leben zu machen. Die Klasse 8b der Sekundarschule „Friedensschule“ Dessau nahm dazu am Berufsorientierungsprogramm des BMBF teil.

Ende des vergangenen Jahres haben wir bereits eine Potenzialanalyse durchgeführt. Vom 17.01. bis zum 21.01.2022 folgten die praktischen Werkstatttage. In dieser Woche hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unsere Ausbildungsberufe näher kennenzulernen und sich tiefergehend mit den einzelnen Arbeitsschritten zu befassen. Entsprechend ihrer Interessen und Potenziale haben die Schülerinnen und Schüler in 5 Tagen 3 Fachbereiche kennengelernt.

Die Erkundung der verschiedenen Berufsfelder wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrkräften positiv aufgefasst. Berufsorientierung ist besonders wichtig und so freuen wir uns, dass wir den Teilnehmenden eine Orientierung geben konnten und drücken die Daumen bei der zukünftigen Ausbildungssuche.

Wir bedanken uns bei allen Kooperationsschulen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

 
 
 
 

 
 

Projekt "Zukunftswerkstatt"

.

Kontakt

Berufliches Ausbildungs- und Vorbereitungs- Werk gGmbH Dessau
Junkersstraße 7
06847 Dessau

0340 540 59-0

0340 540 59-24

E-Mail schreiben

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen